SOS BASEMENT recordingstudio • Genossenschaft Alte Bürstenfabrik • Köllikerstrasse 32 • 5036 Oberentfelden • studio@sos-basement.ch

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon
 

TONSTUDIO&PRODUKTION

METAL | HARDCORE | PUNK | ROCK

Ganz ehrlich…


…die schnulzige Pop Ballade oder der Dancefloor Kracher sind bei uns an der falschen Adresse. Unsere Leidenschaft sind verzerrte Gitarren und knallende Drums!

 

Wir sind spezialisiert auf alles zwischen Metal, Hardcore, Punk und Rock. Hochwertige Produktionen mit individuellem Sound und langjährige Erfahrung durch die Arbeit mit weit über 50 Bands zeichnen uns aus. Hier ein Auszug aus unserer Arbeit…

Mehr anzeigen
Echte Drums und Amps!


Wir benutzen echte Amps, anstatt uns auf Ampsims und Presets zu verlassen, die zwar auf Knopfdruck geil klingen, aber auch wenig eigenes an sich haben und stehen damit für klangliche Individualität! Diesen klassischeren Weg zu gehen, heisst bei uns trotzdem Soundästhetik von heute! Zeitgemässe Produktionsmethoden wie Drum Editing, Vocaltuning etc. kommen natürlich auch zum Einsatz.

Wir sind der Überzeugung, dass Musik auch klanglich einzigartig sein sollte und nicht definiert werden sollte durch Drumsamples und Ampsim Presets, wie sie jeder verwenden kann. Bei uns klingt jede Band anders!


Eine kollegiale Athmosphäre ist uns ebenso wichtig, wie das kreative und zielgerichtete Arbeiten. Spass an der Musik und der Arbeit daran ist das wichtigste überhaupt und bei einer Produktion im SOS ­BASEMENT kommt dieser garantiert nicht zu kurz!

Wir legen Wert auf individuellen Sound! Hier ist der Beweis…
 

RECORDING&MIXING

&MASTERING

Recording

Wir führen euch effizient durch den ganzen Recordingprozess und entwickeln mit euch einen individuellen Sound, der eure Musik optimal repräsentiert. Wir verwenden bevorzugt echte Drums und Amps, scheuen uns aber auch nicht, neue Wege zu gehen. Im Studio stehen ein konfigurierbares Drumset und eine Auswahl an Snares und Cymbals, sowie Amps und Cabs zur Verfügung, plus genügend Aufnahmekanäle und Platz, um auch eine ganze Band Live aufzunehmen.

 

Mixing

Aufnahmen in Eigenregie zu machen, ist heutztage auch Zuhause oder im Bandraum in guter Qualität durchaus möglich. Beim Mixing ist jedoch nachwievor eine Menge Erfahrung und Knowhow gefragt, um aus dem Material auch das Beste rauszuholen. Wir machen aus euren Spuren etwas Grosses! Gerne machen wir auch einen kostenlosen Probemix inkl. Feedback zu den Aufnahmen mit Optimierungsvorschlägen. Wenn Ihr ein Projekt plant, geben wir gerne auch vorab Tipps und entwickeln mit euch die beste Strategie für möglichst gute Aufnahmen und einen reibungslosen Ablauf.

Mastering

Für das Mastering arbeiten wir seit vielen Jahren mit Dan Suter von echochamber in Zürich zusammen . Er ist unser Mann, wenn‘s um Metal, Punk und Rock geht. Selbstverständlich übernehmen wir die komplette Abwicklung.

Logo echochamber

STUDIO&TECHNIK

INFRASTRUKTUR | GEAR

 
Räumlichkeiten


Der Regieraum mit Sitzecke misst ca. 20 m². Das grosszügige Fenster mit Sicht zum Aufnahmeraum und eine automatische Gegensprecheinrichtung ermöglichen eine optimale Kommunikation. Die akustische Trennung der Räume ermöglicht es, in der Regie in angenehmer Zimmerlautstärke zu arbeiten, während der Amp im Aufnahmeraum auf voller Power läuft oder der Drummer sein Set traktiert. Kühlschrank und Kaffemaschine sind selbstverständlich auch vorhanden.

Der Aufnahmeraum mit Tageslicht ist ca. 75 m² gross, die Deckenhöhe beträgt 3.5 m und bietet eine lebendige aber kontrollierte Akustik. Ganze Band-Setups können eingerichtet werden und jedes Instrument bleibt immer aufnahmebereit. Dies erlaubt eine intuitive und flexible Arbeitsweise ohne Umbaupausen.

 

Neve Logo
Solid State Logic Logo
API Logo
Empirical Labs Logo

KONTAKT&

ANFAHRT

 
JETZT ANFRAGEN!

Gerne laden wir euch auch zu einem unverbindlichen Besuch ins Studio ein oder kommen bei euch im Bandraum vorbei.

Adresse

SOS BASEMENT recordingstudio
Genossenschaft Alte Bürsti
Köllikerstrasse 32
CH-5036 Oberentfelden, Schweiz
studio@sos-basement.ch


 

Kontaktformular

 

Anfahrt

Defender – Lost//Tree

Album – Production / Recording / Mix

Go to link